Kurkumin und Alzheimer Demenz

Gelbwurz oder Kurkuma (Curcuma longa) wurde und wird in vielen traditionellen medizinischen Systemen verwendet, darunter Ayurveda, Siddha und Unani. Er hat auch im Hinduismus eine besondere religiöse Bedeutung. In Asien wird er häufig als Kochgewürz konsumiert, entweder als Kurkuma direkt oder als Teil von Currypulver. 1815 machten Vogel und Pelletier die bemerkenswerte wissenschaftliche Entdeckung des Curcumins, indem sie das gelb gefärbte Pigment aus den Rhizomen der Kurkuma isolierten: Curcumin ist eine polyphenolische Verbindung der Gelbwurz, die in Wasser schwer löslich ist und 3-5% Kurkuma-Extrakt enthält. Auf der ganzen Welt wird es als kosmetisches Mittel und Färbemittel eingesetzt. Mehrere Jahre Forschung haben bestätigt, dass Curcumin viele schützende und therapeutische Eigenschaften hat, einschließlich entzündungshemmender, antioxidativer, antiproliferativer, anti-atherosklerotischer und anti-arthritischer Eigenschaften. 

Einige Eigenschaften von Curcumin (nach In-vitro- und Tierstudien):

  • Prävention von oxidativem Stress (durch Hemmung der Lipidperoxidation)
  • antioxidative Wirkung: Curcumin hat mehr starke Oxidantien als Alpha-Tocopherol (Vitamin E).
  • Entzündungshemmende Wirkung: Hemmung von entzündlichen Enzymen (Lipoxygenase und Cyclooxygenase 2)
  • Erhöhung des Gehalts an natürlichen Antioxidantien (wie Glutathion, Superoxiddismutase und Katalase) im Gehirn von bleivergifteten Ratten, was zu einer Verringerung der bleiverursachten Schäden führt.
  • Regulierung mehrerer zellulärer Signalwege (Antikrebsfunktion)
  • regulierende Funktion auf Onkogene

Nachdem der Zusammenhang zwischen Entzündung und oxidativem Stress bei der Entstehung der Alzheimer-Krankheit (AD) immer deutlicher geworden ist (zusätzlich zu den Ergebnissen epidemiologischer Beobachtungsberichte – siehe unten), wurde kürzlich der Einsatz von Curcumin bei der Behandlung und Prävention von AD untersucht.

Observative Studien deuten auf eine geringere Inzidenz und Prävalenz von AD in Indien hin. Die Prävalenz von AD bei Erwachsenen im Alter von 70-90 Jahren ist in Indien 4,4 mal geringer als bei Erwachsenen in der gleichen Altersgruppe in verschiedenen anderen Teilen der Welt. Diese Tatsache war leicht mit der umfangreichen Verwendung von Kurkuma in der indischen Küche in Verbindung zu bringen. Es wurde gezeigt, dass bereits ein gelegentlicher Verzehr von Curry (weniger als einmal im Monat) zu einer besseren Leistung bei Standardtests der kognitiven Funktion (MMSE) führen kann. 

Effekte von Curcumin bei AD (In-vitro- und Tiermodellstudien):

  • Hemmung der Amyloid-β Aggregation, das Protein, das an der Pathologie der AD (Bildung von Amyloid-Plaques) beteiligt ist.
  • Disaggregation bestehender Amyloidablagerungen
  • Verhinderung der Aggregation neuer Amyloidablagerungen
  • Reduzierung der Größe der bestehenden Ablagerungen
  • Förderung der positiven Wirkung gegen Amyloid-β-induzierte kognitive Beeinträchtigungen
  • Verbesserung der synaptischen Aktivitäten

Obwohl klinische Studien am Menschen den hohen Sicherheitsindex von Curcumin bestätigt haben, ist seine grundlegende Einschränkung seine schlechte Bioverfügbarkeit. Curcumin hat eine niedrige Absorptionsrate, eine hohe Biotransformationsrate im Darm und eine schnelle Ausscheidungsrate aus dem systemischen Kreislauf. Diese Eigenschaften beeinflussen die therapeutische Anwendung erheblich und machen die Entwicklung eines Curcumin-basierten Medikaments zu einer großen Herausforderung für die Pharmazie.

Um die Bioverfügbarkeit von Curcumin zu verbessern, wurden verschiedene Rezepturen entwickelt:

Piperin, ein Hauptbestandteil von schwarzem Pfeffer, bekannt als Inhibitor der hepatischen und intestinalen Glukuronidierung, kann gleichzeitig mit Curcumin verabreicht werden, um die Bioverfügbarkeit zu erhöhen. Diese Wirkung von Piperin auf die Pharmakokinetik von Curcumin hat sich beim Menschen als noch stärker erwiesen als bei Ratten. Beim Menschen wurde die Bioverfügbarkeit von Curcumin um 2.000% nach 45 Minuten erhöht, nachdem Curcumin oral mit Piperin verabreicht wurde, während bei Ratten festgestellt wurde, dass die gleichzeitige Verabreichung von Piperin 20 mg/kg mit Curcumin 2 g/kg die Serumkonzentration von Curcumin für einen kurzen Zeitraum von 1-2 Stunden nach der Einnahme um 154% erhöhte. Die Studie zeigt, dass Piperin in den verwendeten Dosierungen die Serumkonzentration, das Ausmaß der Absorption und die Bioverfügbarkeit von Curcumin bei Ratten und Menschen ohne Nebenwirkungen erhöht.

Auch Nanotechnologie wurde verwendet, um Nanoformulierungen von Curcumin herzustellen, die höhere Löslichkeitsprofile und langsamere Biotransformationsraten aufweisen, wie:

  • Phospholipidkomplexe 
  • Verabreichungssysteme auf Emulsionsbasis 
  • Liposomen 
  • Polymere Mizellen 
  • Curcumin-Nanopartikel 

Diese stellen potenzielle Lösungen dar, die den Einsatz von Curcumin als wirksames Therapeutikum ermöglicht.

Nebenwirkungen von Curcumin:

Curcumin wurde von der US-FDA als sicher ohne toxische Auswirkungen anerkannt. Einige Studien berichteten jedoch, dass Curcumin dosisabhängige Chromosomenaberrationen und DNA-Veränderungen in Säugerzelllinien in einer sehr hohen Konzentration induziert. Magengeschwüre, Hyperplasie und Entzündungen von Magen, Darm und Zökum wurden bei Nagetieren beobachtet. Curcumin beeinflusst den Stoffwechsel verschiedener Medikamente (durch Hemmung von Cytochrom P450, Glutathion-S-Transferase und UDP-Glucuronosyltransferase), was zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Medikamenten und Toxizität führt. 

Nach unserem Kenntnisstand gibt es bis heute (Juli 2019) keine Berichte über die Langzeittoxizität von Curcumin beim Menschen. 

Was wir deutlich feststellen können, ist, dass die meisten Studien mit einer Rezeptur durchgeführt werden, die nur Curcumin oder eine künstliche Verbindung zwischen Curcumin und anderen Curcuminoiden enthält. Einige sehr aktuelle Studien haben gezeigt, dass andere Komponenten von Kurkuma (Bisdemethoxycurcumin und Demethoxycurcumin), aber nicht Curcumin, eine Acetylcholinesterase (AChE) hemmende Wirkung haben – die gleiche Wirkung wie einige der eigentlichen Medikamente, die zur Behandlung von AD verwendet werden. Wie bei den anderen Medikamenten zur Behandlung von AD richtet sich die Mehrheit der Studien an Personen, die bereits in einer mittelschweren oder schweren Phase der Erkrankung klinische Symptome aufweisen. Studien, die auf Prävention abzielen, könnten in früheren Phasen kognitiver Beeinträchtigungen konsistentere Hinweise auf den Nutzen von Curcumin liefern.

Vielleicht wäre das „Geheimnis“, die ganze Kurkuma-Wurzel anstelle von ein oder zwei Verbindungen zu verwenden. Ein weiterer Punkt ist, dass die Nutzung über die Jahre hinweg oder zumindest über einen längeren Zeitraum konstant sein sollte, so dass die Vorteile feststellbar werden. In Kombination mit schwarzem Pfeffer (Piperina) können diese Effekte sicher noch verstärkt werden.

Fazit:

Es gibt gute Hinweise darauf, dass der Kurkumakonsum verschiedene potenzielle gesundheitliche Vorteile für ältere Menschen hat. Neben seiner Rolle bei der Behandlung und Prävention wirkt Curcumin bei AD-Therapien als Antioxidans, Entzündungshemmer, Inhibitor der Aβ Aggregation und Chelator von Metallionen. Diese Effekte sind, unabhängig von den Ergebnissen klinischer Studien, sind ein guter Grund, Curcuminoide in unsere Ernährungsgewohnheiten aufzunehmen.